Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog

E07 S03 – Säule 3a erklärt und ihre Zukunft

Grundlagen der Säule 3a: Altersvorsorge in der Schweiz

Heute bin ich alleine im Studio und erkläre dir kurz und knapp die Säule 3a – Altersvorsorge in der Schweiz.

Der Unterschied zwischen Säule 3a und 3b liegt vor allem in der steuerlichen Behandlung und Flexibilität. Während die gebundene Vorsorge 3a steuerlich begünstigt ist, aber weniger flexibel in der Auszahlung, bietet die freie Vorsorge 3b mehr Flexibilität, aber ohne die steuerlichen Vorteile.

Optimale Einzahlung und Nutzung der Säule 3a

Bei der Frage, wie du am besten in die Säule 3a einzahlst, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Banklösungen, Versicherungslösungen und zunehmend beliebte App-Lösungen. Jede dieser Optionen hat ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Flexibilität, Rendite und Sicherheit. Es ist wichtig, dass du die für dich passende Strategie basierend auf deinen individuellen Bedürfnissen und deiner Risikobereitschaft wählst.

Was solltest du mit dem Geld machen, das du bereits in der Säule 3a angespart hast? Hier kommt es auf deine langfristigen finanziellen Ziele an. Möchtest du für Wohneigentum sparen, deine Altersvorsorge aufbessern oder in nachhaltige Anlageoptionen investieren? Die Anlagestrategie in der Säule 3a sollte auf deine persönlichen Ziele abgestimmt sein.

Die Auszahlung der Säule 3a erfolgt normalerweise erst bei Erreichen des Rentenalters, kann aber unter bestimmten Umständen, wie dem Erwerb von Wohneigentum oder der Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit, vorzeitig erfolgen.

Abschließend stellt sich die Frage, was sich in Zukunft in der Säule 3a noch ändern könnte. Politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen und Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur könnten Einfluss auf die Rahmenbedingungen der Säule 3a Vorsorge haben. Es ist daher wichtig, sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen zu informieren und die eigene Vorsorgestrategie gegebenenfalls anzupassen.

Sponsor: Vielen Dank der Sponsorin dieser Podcast Folge, die Aargauische Kantonalbank.

Wichtige Links:

www.finanzfabio.ch

www.instagram.com/finanzfabio

www.linkedin.com/in/finanzfabio/

frankly Code: FinanzFabio (damit sparst du CHF 50 Gebühren)

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)