Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog

Finanz­be­ra­tung von Finanz­Fa­bio

Du hast dich jetzt durch hunderte Blogposts von FinanzFabio durchgelesen und deinen Finanzhorizont erweitert, willst jetzt aber ganz genau wissen, wie du deine spezifische Situation verbessern kannst? Dann buch ein Onlinekurs oder ein Finanzcoaching mit mir.

Kosten der Finanzberatung

Wer unabhängige Finanzberatungen anbieten und wirklich leben will, kann das nur erreichen, wenn er dafür keine Abschlussprovisionen oder Courtagen erhält. Deswegen verkauft FinanzFabio keine Finanzprodukte.

Was ich garantieren kann, ich schwatze dir keine Produkte auf. Ein Coaching oder eine Beratung bei FinanzFabio bezahlst du nicht über versteckte Provisionen und Courtagen.

Ich zeige dir auf, welche Optionen du hast, wie ich vorgehe und warum ich es an deiner Stelle so machen würde.

Welche Finanzcoachings bietet das Team FinanzFabio

Egal ob du Fragen zu deiner Lebensversicherung hast, eine Immobilie kaufen willst, Hilfe bei deiner Steuererklärung brauchst oder endlich mit dem Investieren beginnen willst, ich kann dir sicher helfen.

Online Finanzcoaching

Mein Büro ist in Lenzburg. Das heisst aber nicht, dass du extra zu mir kommen musst. Wir können die Beratung auch online durchführen, wenn du magst.

Für eine online Finanzberatung brauchst du eigentlich nur ein Laptop oder ein Tablet. Solange es eine Webcam und ein Mikrofon hat, können wir jederzeit und überall eine Beratung zusammen machen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Du musst deine Wohnung nicht für mich aufräumen (ich komme sowieso nicht bei dir vorbei (wer will schon jemand Fremdes bei sich zu Hause, wir sind hier nicht bei Tinder)). Kein Babysitter muss organisiert werden und nach der online Finanzberatung bist du sofort bei dir zu Hause. Ohne Stau und ohne Zeitverlust. Und wie Herr Berset in Zeiten von Corona sagen würde: Bleiben Sie zu Hause! Nur so schützen wir uns.

Auslegeordnung

Über die Jahre sammeln sich Dokumente an, verschiedene Bank- und Versicherungsbeziehungen entstehen und du hast so ein grobes Verständnis, warum dir was vom Lohn abgezogen wird. Aber irgendwie fehlt dir der gesamte Durchblick.

Am besten wir vereinbaren einen Termin, du sendest mir die Unterlagen per Mail zur Durchsicht und ich kann mich optimal auf unser Gespräch vorbereiten. Zusammen gehen wir dann Schritt für Schritt durch deine Finanzpapiere.

Finanzcoaching

Ich bin absolut kein Fan vom Wort Coaching. Oder von Coaches. Mangels einem wirklich passenden Wortes, mache ich trotzdem davon Gebrauch.

Stell es dir so vor: Du kümmerst dich schon lange um deine Finanzen aber irgendwie will es einfach nicht vorwärts gehen. In einem Gespräch verschaffe ich mir einen Überblick über deine Finanzen und hilfe dir zu erkennen, wo du noch Potenzial hast. Ganz easy auf Augenhöhe.

Finanzplanung

Natürlich kannst du auch deine Finanzplanung bei mir machen. Da diese aber sehr Zeitintensiv sind und ich als FinanzFabio die benötigten Programme nicht habe, mache ich diese jeweils über meinen Arbeitgeber.

Finanzplanungen sind mein daily Business. Und meine absolute Stärke. Diese betrachten im Gegensatz zur Finanzberatung nicht nur die Gegenwart. Wenn du wirklich ganz genau wissen willst, wie es heute und vor allem in Zukunft um deine Finanzen steht, dann hilft nur eine Finanzplanung weiter.

Finanzplanungen sind sehr Zeitintensiv, da alle finanziellen Aspekte betrachtet werden. Das Zusammenspiel der Renten aus der AHV und Pensionskasse, deine Säule 3a Kapital und deine Immobilien sowie Anlagen werden alle in einem Plan festgehalten und in einer Übersicht mit Massnahmenplan optimiert.

Vermögensaufbau durch Anlagen

Wie ich schon öfter gesagt und geschrieben habe, hat Sparen nichts mit Vermögensaufbau zu tun.

Wie du mit dem Anlegen beginnst erkläre ich dir gerne persönlich.

Dokumente für ein Finanzcoaching

Damit ich mich optimal auf unsere Finanzberatung vorbereiten kann, benötige ich ein paar Dokumente von dir.

  1. aktuellste Steuererklärung
  2. Pensionskassenausweis
  3. aktuelle Kontostände
  4. 3a Konti Übersicht
  5. Wertschriftendepot
  6. Übersicht Immobilien und Hypotheken
  7. sonstige Vermögenswerte

Termin für ein telefonisches Erstgespräch

Wir wollen beide keine Zeit verschwenden. Sind wir beide überhaupt kompatibel für eine Zusammenarbeit? Am besten wir telefonieren erst einmal miteinander, bevor du alle Unterlagen zusammenstellst.

Schau mal in meinem Kalender vorbei, ob da noch etwas passt für dich.

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)