Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
Podcast-FinanzFabio

Finanz­Fa­bio Podcast – Intro

FinanzFabio Podcast - let's talk about money

Nach über zwei Jahren als Finanzblogger, der hauptsächlich mit geschriebenen Blogbeiträgen einen Mehrwert bittet, möchte ich dir neuen Content in Form eines Podcasts bieten.

Hier kannst du den Podcast Hören:

Der Podcast von FinanzFabio

Ich bin Fabio Marchesin, Finanzplaner, Burgerliebhaber und Lenzburger.

FinanzFabio habe ich gestartet, um den Menschen in der Schweiz unser Finanzsystem aufzuzeigen. Wieso? Ich bin überzeugt, dass jeder mit ganz wenig finanzieller Bildung seine Finanzen extrem positiv beeinflussen kann.

Denn: Die Altersvorsorge der Schweiz, speziell die AHV, wird zunehmend vor demographische Herausforderungen gestellt. Die Altersrente ist für meine Generation und alle kommenden nicht mer sicher gestellt. Zeit die Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Oft höre ich: "Ich versteh das ganze sowieso nicht" oder "Geld ist mir nicht wichtig". Dabei braucht es wirklich nur ganz wenig und viele Geldsorgen gehören bald der Vergangenheit an.

In meinen Augen ist die Kontrolle über die eigenen Finanzen ein Bestandteil eines glücklichen und sorglosen Lebens.

Viele Menschen in der Schweiz wissen aber gar nicht, wo sie anfangen sollen.

Dieser Podcast soll euch zeigen, wie unser drei Säulensystem funktioniert, was man bei Wohneigentum beachten sollte, warum die Börse nicht böse ist und wie andere Menschen sich um ihre Finanzen kümmern.

Die Themen

Im Podcast möchte ich wie gesagt über Schweizer Finanzen sprechen. Hier findest du eine Auswahl der Themen.

Live Finanzberatung

Egal wie sehr ich mich anstrenge, in einem Blog werde ich nie 100% konkrete Fragen beantworten können, da jeder Fall ein wenig anders ist.

Deswegen gibt es in diesem Schweizer Podcast echte Beratungen und zwar live. Spannend für jeden Leser und auch für jeden Finanzberater.

Finanzthemen verständlich erklärt

Unser drei Säulensystem ist einfach erklärt. Der Teufel steckt wie immer im Detail. Wenn du mehr wissen willst als der Durchschnitt, lohnt es sich hier reinzuhören.

Als Finanzplaner habe ich ein breites und auch vertieftes Wissen über viele Themen. Doch gibt es sicher hunderte von Menschen, die in vielen Bereichen spezialisierter sind als ich. Beim FinanzFabio Podcast bringe ich diese vor das Mikrofon.

Interviews mit spannenden Menschen aus der Finanzwelt

Als Finanzplaner habe ich ein breites und auch vertieftes Wissen über viele Themen. Doch gibt es sicher hunderte von Menschen, die in vielen Bereichen spezialisierter sind als ich. Beim FinanzFabio Podcast bringe ich diese vor das Mikrofon.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.