Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog

Finanz­Fa­bio wird heute zwei Jahre alt

"Alles Gute! Wie Jung?"

"De Blog 2, ich 33"

"und wer hat heute bday?:)"

"Beide"

Vor zwei Jahren habe ich mir selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht und den Blog FinanzFabio gestartet. Zeit, sich zu besinnen, was in diesem Jahr wieder alles passierte. Und es ist auch Zeit, dir und allen anderen Lesern Danke zu sagen, für den Support. Seien es Likes, Kommentare, Spenden für die Webseite oder das ihr meine Codes für eure Kontoeröffnungen braucht. Grazie!

Jahr 2

Vorneweg, das Jahr 1 kannst du hier nachlesen.

Happy Birthday FinanzFabio
Happy Bday to me

Kooperationen

Die grösste Änderung in diesem Jahr waren wohl die Kooperationen. Bei den Kooperationen ist es mir persönlich wichtig, dass ich nur mit Firmen zusammenarbeite, für die ich auch empfehle, wenn keine Kooperationen vorhanden ist. Für die ich also so oder so "Werbung" machen würde. Das ist dann der Fall, wenn ich es auch selbst brauche.

ZAK

Nach Einem Jahr und drei Monaten kam die erste Anfrage von der Bank Cler, ob ich mit ihnen zusammen arbeiten möchte. Da ich selber scho länger ZAK brauchte, gab es für mich keinen Grund, diese Kooperation auszuschlagen. Falls du es nicht mitbekommen hast, ich habe vorher schon zwei Kooperationen mit anderen Banken ausgeschlagen, da sie nicht zu mir passten.

Swissquote

Später kam noch die Swissquote dazu, was mich sehr freute, da investieren immer sinnvoller ist als sparen. Spätestens seit letztem Sonntag, solltest auch du das verstanden haben. Hier habe ich gemerkt, wie unterschiedlich solche Verhandlungen über Kooperationen ablaufen können. Die Swissquote war hier extrem professionell und hat mir einen mehrseitigen Vertrag in englisch zugestellt. Kannst dir hier so ein richtiges Anwaltsbankenenglisch vorstellen, dass kein normaler Mensch versteht. Hab mich schon ein wenig wie Harvey Specter gefühlt, als ich den Kram durchleste.

Nau.ch

Mit Nau habe ich eine sehr spezielle Kooperation, die mir extrem Spass bereitet. Wenn ihr in Zukunft etwas über Finanzen auf Nau liest, ist die Chance hoch, dass der Beitrag von mir war. Nau hat FinanzFabio als Ghostwriter angestellt. Beiträge können also von mir sein, ohne das mein Name dort steht. Wichtig für mich, ich schreibe explizit Content, de Finanzwissen vermitteln soll, auch wenn die Beiträge gesponsert von einer Firma sind.

MFH in Lenzburg

Ende Oktober 2019 war Baubeginn in Lenzburg. Heute, fast ein ganzes Jahr später, schreibe ich diese Zeilen in meinem eigenen Büro in diesem MFH. Mein Büro soll zugleich ein Coworking werden, da ich für mich alleine nicht soviel Platz benötige. Darfst dich also gerne zu mir gesellen, sobald ich fertig einerichtet bin. Dauert noch ein paar Wochen.

Der Bau selbst, war gelinde gesagt, ein Albtraum. Nie hätte ich mir erträumen lassen, wie schludrig auf Schweizer Baustellen gearbeitet wird. Hier war ich wirkliche nahe an einem Nervenzusammenbruch. Nie wieder. Aber ja, sag niemals nie.

Beratungen

Das Büro nutze ich speziell auch für Beratungen. Die ersten Beratungen fanden bereits statt. Dies war auch eine Neuentwicklung aus diesen zwei Jahren und darf sich von mir aus auch gerne etablieren und weiterentwickeln. Die Anfragen sind eigentlich eine logische Konsequenz wenn Leser immer wieder auf deinen Blog zurückkommen und irgendwann denken: Aber wie ist es inmeiner Situation genau. Soll auch ich mein Geld in ETF investieren?" (Ja du sollst.)

Anders als in meinem "richtigen" Berufsleben als Finanzplaner, sind die Beratungen unter dem Banner FinanzFabio viel persönlicher und direkter. Geld ist wichtig, man darf es aber nicht zu ernst nehmen. Quasi lieber ernst genommen zu werden, als von Ernst genommen zu werden.

Vorträge

Auch eine sehr neue Entwicklung, ich wurde von einem Verein für einen Vortrag gebucht. Auch wenn ich schon viele sogenannte Personalorientierungen (Vorträge in einer Firma, wie die Angestellten genau versichert sind in ihrer Pensionskasse) in meinem Leben durchgeführt habe, hat mich diese Anfrage doch speziell gefreut. Lesern nicht nur hinter dem Bildschirm zu helfen, sondern auch in real life zu interagieren ist eine sehr willkommene Abwechslung.

Ziele für das neue Jahr

FinanzFabio soll wachsen. Nicht aber um jeden Preis. Die Qualität meiner Beiträge und meinem Content muss gewährleistet werden.

Vor etwa zwei Wochen habe ich eine Umfrage auf Instagram gemacht und war vom Ergebnis sehr positiv überrascht. Denke im nächsten Jahr, wird dies, nebst dem wöchentlichen bloggen, mein Hauptprojekt.

Instagram-Umfrage-FinanzFabio
Instagram Umfrage

Neulich gab es unter meinen Youtube-Videos auch einen Kommentar, wann ich wieder neue Videos produziere. Hier muss ich mir ehrlich eingestehen, dass es mir zu aufwendig ist. Ich schliesse nicht aus, dass ich je wieder ein Video hochlade, es hat für mich einfach gerade keine Priorität. Keine Priorität = keine Zeit dafür.

So, mein Geburtstagskuchen ruft, da ich selbst auch Geburtstag habe. Happy 33th to me.

Bis bald, FinanzFabio

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

31

10 Kommentare

  1. Happy Birthday Finanzfabio, Happy Birthday Fabio. Vielen Dank für Deinen Blog. Schaue gern vorbei und liebe Deinen Content. Viel Erfolg für das nächste Jahr, beruflich wie privat.

  2. Happy Birthday „euch beiden“. ich freue mich auch in Zukunft auf interessante Beiträge. Sie haben auch mir selber schon viel geholfen.

  3. Alles gute zum Geburtstag, und vielen Dank das du dein Wissen und deine Tipps mit uns teilst.
    Mach weiter so!

  4. Alles Gute an dich Fabio und natürlich auch an deinen Blog! Mach weiter so 🙂 und lass uns gerne mal ein paar Geschichten zum MFH Bauprojekt hören – wenn alles verdaut ist xD

    LG Eric von Schwiizerfranke.com

    1. Danke Eric 🙂 Die Geschichten bespreche ich zur Zeit nur in psychologischer Betreuung :p

      Bis bald,

      FF

  5. Hoi Fabio

    Ich habe soeben gelesen, dass auch die Bank Cler mit ihrem ZAK-Konto eine 3a-Lösung mit Investitionen in Wertschriften anbietet. Wie siehst du diese im Vergleich zu Viac oder frankly?

    1. Hallo Alex

      Ist nicht vergleichbar. Weder von den Kosten, noch von der Anlage her. VIAC und Frankly sind da eher zu empfehlen. Für Frankly hätte ich dir auch einen Code, da werden dir CHF 50 Gebühren geschenkt bei der Eröffnung. Code: FinanzFabio

      bis bald,

      FinanzFabio

Kommentare sind geschlossen.

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)