Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
FinanzFabio Blog

Happy Birth­day, Finanz­Fa­bio

"Happy Birthday, FinanzFabio!"

"Danke"

"Und au dir happy birthday, Fabio!"

Am 4. Oktober 2018 ging FinanzFabio online. Ein Jahr ist nun vorbei und ich kann kaum glauben, was alles in einem Jahr passieren kann.

Bloggen ist... arbeit

Als ich vor einem Jahr online ging und die ersten Posts raushaute, dachte ich, dass ganze ist ja ziemlich simpel. Du schreibst einen Post, informierst ein paar Freunde es sei wieder was online und die haben Spass daran und lernen noch ein zwei Dinge dazu - ich muss immer wieder lachen, wie süss naiv ich selbst an meinem 32igsten Geburtstag noch war.

Bloggen kann scheissanstrengend sein. Die Erkenntnis traff mich keine zwei Tage nachdem die Seite online war. Freunde organisierten ein kleines get-together und wir sprachen bereits über die ersten zwei Tage meiner Finanzbloggerkarriere. Ich muss hier erwähnen, dass ich ein völliger Noob bin und bis dahin das Internet zum netflixen, mailen und onlineshoppen brauchte. Die erste Version meiner Homepage hatte eine Freundin für mich aufgestellt. Meine Freunde, welche aber alles andere als so ein Noob wie ich waren, stellten aber ganz andere Fragen. Wie ich das mit dem Datenschutz handle. Wieviele Leute schon auf meiner Webseite waren. Welche SEO Strategie ich fuhr. Wie will ich damit Geld verdienen.

Schnell merkte ich, da kommt noch einiges auf mich zu. Trotzdem war ich topmotiviert und bloggte munter weiter - nachdem ich mich um den ganzen Datenschutzkram gekümmert habe.

Nach ein paar Blogbeiträgen merkst du aber, es schreibt sich nicht mehr so schnell wie zu Beginn. Aus 15 Minuten für einen Beitrag wurde schnell eine gute Stunde. Wieso? Du willst einfach immer besser schreiben.

Und plötzlich schreibt dir Friday-Magazine

Es vergingen keine drei Wochen, als ich die erste Email von Friday-Magazine erhielt. Sie haben meinen Blog entdeckt und wollten wissen, ob ich mit ihnen zusammen Videos machen würde. Wir reden hier von 20min.ch, was für ein Ritterschlag.

Das erste Treffen war im Tamedia-Gebäude in Zürich. Schnell klärten wir die Erwartungen von beiden Seiten und machten ein ersten Test, ob ich überhaupt Videogen bin.

Etwa zwei Wochen später war dann auch schon das erste Video online. Ohne Skript, frisch von der Leber. Weil die Dreharbeiten aber ziemlich lange ging, mussten wir dies optimieren. Ab da schrieb ich jeden Monat zuerst ein Skript, welches dann revidiert wurde, bis beide Seiten zufrieden waren. Dies war anstrengend. Aber hier merkte ich, dass es wirklich an sehr viel Grundwissen über Geld fehlt und war gezwungen, mich immer einfacher auszudrücken.

Im Verlauf dieses Jahres wurden es neun Videos, bis wir uns entschieden, die Serie einzustellen, bevor sie ausgelutscht war.

Das bekannteste Video war sicher über das Thema Steuern, welches vom Timing her perfekt war.

Was mich heute am meisten erstaunt, durch die Videos von Friday-Magazine wurde FinanzFabio nicht nur bei der Zielgruppe, sondern vor allem in der Finanzbranche selbst bekannt. Nicht nur in meiner Newsletterabonnentenliste haben sich bekannte Namen der Branche eingetragen, auch bei Meetings mit Geschäftsleitungsmitglieder von Versicherungen und Pensionskassen werde ich sofort erkannt. Auf meine Nachfrage, woher sie mich kennen: 20min.ch

Übrigens: für die Video mit Friday-Magazine habe ich keinen Lohn erhalten.

SEO - whuat?

Beginnst du mit bloggen, kommst du nicht um den Begriff SEO. Kurz erklärt bedeutet er: die Menschen suchen bei Google nach bestimmten Keywords. Je besser dein Beitrag auf diese Keyword ausgerichtet ist, umso eher landen die Leute auf deiner Webseite. Gibst du zum Beispiel den Begriff "Vorsorgekennzahlen 2019" ein, ist das erste Bild ein Kennzahlenkärtchen von mir.

Vorsorge Kennzahlen 2019
Vorsorge Kennzahlen 2019

Hast du das ganze einmal verstanden, wirst du wie besessen von SEO und du investierst in jeden Beitrag noch einmal gut 15 Minuten, um ihn für Google zu optimieren. Das alles passiert im Hintergrund und der Leser sollte dies eigentlich garnicht bemerken. Aber, es war viel Arbeit und brauchte Zeit, um sich dieses Wissen anzueignen. Auch heute investiere ich hier extrem viel Zeit. Es lohnt sich.

Die goldene Mailliste

Automatisch arbeitest du immer mehr an deinem Blog. Nicht nur an den Beiträgen, auch an der Webseite selbst. Dafür betreibst du stundenlange Research auf Google und vor allem Youtube.

Schnell wird klar, du brauchst eine Emailliste für Newsletter. Wieder steigt dein Arbeitspensum. Es gibt so viele verschiedene Anbieter, du musst dich zuerst einlesen, installieren und dann warten, bis sich deine Leser anfangen zu registrieren.

Bis heute habe ich einen einzigen Newsletter rausgelassen, die Mailliste wächst aber an, was mich immer sehr freut. Genau hier merke ich, mein Content ist wichtig und wird geschätzt.

Die Kehrseite der Technik

Die erste Version meiner Webseite war aber überhaupt nicht dafür gedacht, immer mehr Features zu haben. Es war eine reine Bloggingseite. Sie wurde zunehmend langsamer, bis sie irgendwann überhaupt nicht mehr funktionierte. Es war ein Albtraum. Stell dir vor, du wirst immer bekannter, immer mehr Leute besuchen den FinanzFabio Blog und plötzlich geht nichts mehr auf deine Webseite.

Aus purer Verzweiflung entschied ich mich, eine ganz neue Webseite programmieren zu lassen, egal was es koste. Ich hatte Glück. Mein guter Freund Marco hörte meinen Hilferuf und stellte die neue Webseite auf die Beine. Kostenlos. Ich werde dir immer unglaublich dankbar dafür sein, Marco.

Kooperationsanfragen

Ja es gab sie tatsächlich. Anfragen, ob ich für gewisse Finanzinstitutionen Werbung machen würde. Ich habe abgelehnt. Natürlich hätte ich nichts gegen die kleinen Nebeneinnahmen gehabt. Trotzdem brach ich es nicht über Herz, meine Unabhängigkeit für ein paar tausend Franken aufzugeben. Schlicht und einfach weil ich nicht hinter den Produkten stehen konnte.

Fairerweise muss ich hier noch anfügen, dass ich erst kürzlich wieder angefragt wurde, von einer Bank deren Produkt mich überzeugt, weil ich es tatsächlich auch selbst benutze. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.

Videos mit anderen Finanzbloggern

Thomas, der Sparkojote

Mit anderen Finanzbloggern zu arbeiten macht extrem viel Spass. Das erste Mal durfte ich mit Thomas, dem Sparkojoten ein Video zusammen machen. Er ist ganz klar der Contentking in der Schweiz, wenn es um Finanzen und Aktien geht.

Seine Erfahrung merkt man sofort. Kamera schnell eingerichtet, kurzes Briefing, die Fragen im voraus geklärt und die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt gestellt.

Das war sicher nicht das letzte Video, welches wir zusammen machten.

Basti - Versicherungen mit Kopf

Mit Basti von Versicherungen mit Kopf kam ich sehr schnell in Kontakt. Wenn auch anfangs aus anderen Gründen.

Zusammen haben wir ein Video auf der Insel aufgenommen, da diese seine Wahlheimat ist und ich meine Ferien dort verbrachte. Auch bei Basti merkst du sofort: das macht er nicht zum ersten mal. Obwohl er das Stativ vergessen hatte :p Das nächste Mal treffe ich Basti im November in Zürich, gibt sicher auch wieder ein Video.

Was die beiden unterscheidet ist klar: Thomas berichtet einfach aus seinem Leben und seiner Erfahrung an der Börse. Basti arbeitet tatsächlich als Onlineversicherungsmakler und hat wie ich, eine Ausbildung auf dem Gebiet gemacht. Beide Ansätze finde ich nach wie vor mega spannend.

FinanzFabio feat. Versicherungen mit Kopf
FinanzFabio feat. Versicherungen mit Kopf

Fachartikel, Interviews und eine "Auszeichnung"

In diesem Jahr durfte ich auch einen Fachartikel fürs Fokus Magazin schreiben. Bis Ende Jahr erscheint ein weiterer Artikel von mir hier.

Von Selmafinance wurde ich zu den Top 5 Finanzblogs der Schweiz erkoren, was mich natürlich sehr freut. Ganz aktuell diese Woche, haben sie auch ein umfangreiches Interview mit mir in ihrem Blog veröffentlicht. Im Interview erzähle ich viel über meinen Weg, wie ich dazu kam, den FinanzFabio Blog zu starten.

Selma
Selma

Bis Ende Jahr erscheint auch in der Dorfzeitung von Staufen ein Artikel. Auf diesen bin ich jetzt schon sehr gespannt.

Mein meistgelesener Beitrag - VIAC

Lustigerweise ist mein meistgelesener Beitrag mein Artikel zur VIAC Vorsorgelösung.

Zur VIAC möchte ich erwähnen, dass kurz nach der Veröffentlichung des Artikels, Daniel Peter, CEO von VIAC, mich angerufen und sich für meinen Bericht bedankt hat. Persönlich. Wie krass ist das denn?

Auch heute bin ich nach wie vor überzeugt von VIAC.

Finanzcoachings

Im Verlaufe des Jahres hatte ich einige Anfragen für Finanzcoachings, dir mir persönlich viel Spass gemacht haben und ich aber auch einiges neu gelernt habe.

Bis her war ich mir gewohnt, mit sehr wohlhabenden Leuten über ihre Finanzen zu sprechen. Wer erst am Anfang seines Vermögensaufbau oder sogar noch verschuldet war, braucht eine komplett andere Beratung. Ich denke hier habe ich mich persönlich am meisten weiterentwickelt. Diese Gespräche führten dazu, dass ich Geld noch einmal besser zu verstehen lernte.

Youtube und Instagram

Im Juli begann ich selbst Videos zu Hause zu machen. Auch hier habe ich bereits nach wenigen Videos eine steile Lernkurve hinter mir. Und sei es schon nur, die Lautstärke des Mikrofons richtig anzupassen 🙂

Die Videos selbst zu machen und zu schneiden ist natürlich noch einmal viel aufwendiger als mit Friday-Magazine zusammen, doch benötige ich hier wieder kein Skript und kann frisch von der Leber reden, was mir persönlich besser gefällt. Auch fällt es mir einiges leichter, in die richtige Kamera zu sprechen als Instagram Stories hochzuladen.

Auch über Instagram habe ich viel gelernt. Um es kurz zu fassen: ich wünschte ich wäre eine Frau und hätte grosse Brüste. Dann hätte ich statt 538 Abonnenten jetzt wohl 5'380. Guter Content ist auf Instagram leider nicht so gefragt wie nackte Haut. Meine Meinung.

Chatten mit FinanzFabio

Kurz vor dem einjährigem Jubiläum des FinanzFabio Blog habe ich eine Chatfunktion eingebaut. Wenn du also einen Artikel liest und Fragen dazu hast oder sonstige Fragen zu Finanzen, darfst du mir gerne schreiben. Bis jetzt konnte ich noch alle Anfragen beantworten. Mit dem Chat will ich zugänglicher sein, so dass du nicht extra eine Email verfassen musst.

Meine Ziele für das nächste Jahr

Blogbeiträge

Mein Ziel ist es fürs zweite Jahr mindestens 52 Blogbeiträge hochzuladen. Das ist ein Beitrag pro Woche, finde es aber nach einem Jahr auch ok, wenn eine Woche keiner kommt und in einer anderen Woche dafür zwei. Hier will ich mich selbst nicht mehr stressen.

Hier möchte ich mich aber auch weiterentwickeln und auch Interviews mit Leuten aus der Finanzbranche hochladen. Bin gespannt wen ich als erstes dafür begeistern kann.

Youtube-Chanel

Youtube möchte ich im zweiten Jahr mehr ausbauen und besser Videos mit interessanteren Schnitts für dich machen.

Mein Ziel ist es, alle zwei Wochen ein Video online zu haben. Klingt nicht nach viel, ist es für mich aber. Geplant sind einige Videoserien, die spezielle Thematiken wie Finanzierungen vom Eigenheim in Spezialfällen genauer unter die Lupe nehmen. Auch möchte ich mich mit ein paar Versicherungsberatern zusammen setzen, die dir hautnah zeigen sollen, was sie in ihrem Beruf wirklich genau machen und ob ihr schlechter Ruf gerechtfertigt ist.

Und auch hier möchte ich Interviews vor der Kamera führen, mit Persönlichkeiten in der Finanzbranche, aber auch mit Menschen die sonst interessante Geschichten zu Startups oder etwas zu ihrem Weg zur finanziellen Freiheit zu berichten haben.

Messen, Vorträge, Fachreferate

Hier muss ich sagen, dass Basti von Versicherungen mit Kopf ein grosses Vorbild ist. Gerne würde ich als FinanzFabio Vorträge und Fachreferate halten, aber auch gerne an Messen eingeladen werden. Wir werden sehen ob ich auch das nächstes Jahr erreichen werde.

Persönlicher Kontakt

Ich möchte mich als Finanzblogger nicht hinter dem Bildschirm verstecken. Gerne treffe ich dich und deine Freunde, so viele Leser wie möglich auch persönlich. Sei es auf ein Bier oder auf einer Party. Ich will meine Leser kennenlernen und ihnen helfen, Eigenverantwortung für ihre Finanzen zu übernehmen.

Dankeschön

Wie du siehst ist dieses Jahr wirklich viel passiert. Ohne dich als Leser hätte ich es aber kaum durchgezogen, mich jede Woche wieder hinzusetzen und weiter zu machen.

Immer wieder bekomme ich Nachrichten von Menschen, die meinen Blog lesen und schätzen und mir bestätigen, dass Finanzen wirklich nicht kompliziert sein müssen, um sie zu verstehen und die eigene Situation massgeblich zu verbessern.

Ich danke dir, dass du mich bis jetzt begleitet hast und mit mir ein weiteres Jahr dabei bist.

-FinanzFabio

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

10

2 Kommentare

  1. Hoi Fabio,

    Herzlichen Glückwunsch fürs erste Jahr als Blogger! Alles Gute im weiteren Verlauf.

    Es ist ein Prozess, man lernt jeden Tag neues dazu und es macht einfach eine menge Spass 🙂

    Danke fürs Kompliment 😉

    Liebe Grüsse
    Thomas

Kommentare sind geschlossen.

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)