Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
Geld sparen mit Münz

Geld Sparen – mit Münz

Jeden Abend wenn ich nach Hause komme, ziehe ich mir als Erstes etwas Bequemeres an. Aber zuerst checke ich alle Hosentaschen und leere sie. Täglich findet sich darin Wechselgeld. Dieses landet immer in meinem Münzglas. Immer. Jedes Jahr gehe ich zur Bank und leere es im Dezember, kurz vor Weihnachten. Tipp: Schaut, dass Ihr eine Bank habt, die dafür keine Wuchergebühren von CHF 5 verlangt…

Kleinvieh macht auch Mist

Der Betrag ist immer zwischen CHF 500 und CHF 700. Jedes Mal bin ich wieder erstaunt, wie viel sich da ansammelt. Vor allem weil ich unter dem Jahr auch ab und zu ein paar Fünfliber raus nehme. Andere bezahlen damit lieber ihre Sommerferien, da sie im Dezember ihren 13. Monatslohn erhalten. Wann Du dein Glas leerst, spielt also keine Rolle, doch es sollte schon schön voll sein, dass Du den Effekt bemerkst.

Mir ist bewusst, dass viele von Euch dies eigentlich eh schon tun. Weshalb erzähle ich es Euch trotzdem? Vor zwei Wochen feierte ein guter Freund seinen 30. Geburtstag. Da er gerne reist, seien es Städtetrips oder Adventure-Holidays, haben wir ihm eine Northface Handgepäck Tasche gekauft und Sie mit Münz gefüllt. Warum? Gutscheine sind Beschiss, aber darüber schreibe ich Euch gerne ein andermal. Die Handgepäck Tasche von North Face ist die grösst mögliche Handgepäcktasche für ca. 95% aller Airlines. Mit dieser seid Ihr Locker ein verlängertes Weekend unterwegs, ohne dass Ihr Geld ausgeben müsst für einen Extrakoffer bei der Flugbuchung. Ab heute ernenne ich sie zur offiziellen „Philipp-Tasche“ – danke Sandra; der Tipp kam von ihr. Ich schweife ab. Jeder hat seinen Beitrag in Münz gebracht. War die Idee ursprünglich nur Einfränkler zu gebrauchen, änderte sich dies schnell und alle Schweizer Münzen fanden sich in der Tasche wieder. Meine Freunde waren erstaunt, wie viel Wechselgeld sich bei ihnen angehäuft hat.

Dies lernt uns eine wichtige Lektion, Kleinvieh macht auch Mist. Das gilt für alle, auch für die unter Euch, die sagen, sparen lohnt sich bei Ihnen nicht, weil sie zu wenig verdienen dafür.

Vor zwei Wochen war ich in den Ferien in Italien. Leider viel mir erst kurz vorher ein, dass ich gar keine Euros gewechselt habe. Zu Hause habe alle Euros zusammengekratzt, die ich fand. Es waren über 17 €. Immerhin.

Vor Weihnachten werde ich Euch noch updaten, wie viel sich in meinem Münzglas angesammelt hat.

Hast Du dein Wechselgeld kürzlich gezählt? Wie viel hat sich bei Dir angesammelt?

-Fabio

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

6
Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)