Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
Rabatte

Was bedeu­tet mir Geld – Michael

Die Frage, was bedeutet mir Geld, ist schwieriger zu beantworten als es auf den ersten Blick scheint.

Was bedeutet mir Geld früher – Glück

Geld war für mich immer ein Mittel zum Zweck. Wenn ich wieder genügen Geld hatte, habe ich es für etwas ausgegeben, wobei ich dachte, dass ich es unbedingt brauche.

Mit 26 Jahren hatte ich bereits das fünfte oder sechste Auto. Ich war oft in den Ferien und hatte immer teure Hobbys. Mehrere Jahre fuhr ichMotocross, wobei mich eine Saison bis zu CHF 15’000 gekostet hat.

Wenn ich unglücklich war, habe ich mir etwas gekauft, dass mich für eine kurze Zeit glücklich machte.

An einem Abend bot uns Fabio ein Infoabend an, wobei er uns die Altersvorsorge und das Thema Geld näher brachte. Schnell merkte ich, dass ich unbedingt etwas an meinem Konsumverhalten ändern muss. Auch, weil mein jüngerer Bruder einiges Geld mehr auf der hohen Kante hatte als ich.

Es überraschte mich umso mehr, als mir klar wurde, dass ich dennoch in der Lage bin, ein Haus zu kaufen. Natürlich war es keine Villa, dennoch ein Einfamilienhaus mit eigenem Garten. Selbstverständlich war nun Sparen angesagt und wir mussten einige Dinge zurückstecken, aber es lohnte sich. Dies zeigte mir auch wieder einmal, dass mit harter und ehrlicher Arbeit alles erreicht werden kann.

Seit dem Kauf des Eigenheimes und als werdender Vater hat sich meine Einstellung wesentlich verändert. Es ist für mich die Sicherheit, dass es meiner Familie gut geht und ich ihnen das geben kann, was sie brauchen.

Was bedeutet mir Geld heute – Sicherheit für meine Familie

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, was mit meiner Familie passiert, wenn ich nicht mehr hier bin. In der momentanen Situation könnte sich meine Partnerin das Haus selber nicht leisten und müsste ausziehen. Solche Dinge haben mein Verhalten grundlegend verändert, wie auch meine Ziele im Leben. Auch hier konnte uns Fabio beiden aufzeigen, was wir brauchen bzw. was uns aus finanzieller Sicht fehlt.

Die Ziele im Leben können sich immer wieder ändern. Dennoch ist es mit Sicherheit sinnvoll, sich über das Geld Gedanken zu machen.

Bewusst das Geld ausgeben und sich dabei bewusst zu sein, was man mit diesem Geld dafür in der Zukunft machen kann, fühlt sich schlussendlich nicht mehr wie Sparen an.

-Michael, 31

Was bedeutet mir Geld ist eine wichtige Serie, die Dir aufzeigen soll, wie unterschiedlich Menschen Geld wahrnehmen. Was bedeutet dir Geld? Ist Geld dir wichtig? Findest Du, Geld schadet uns? Hat sich die Bedeutung des Geldes für dich wie bei Michael mit der Zeit verändert? Schreib mir eine Email.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

1
Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)