Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
Schweizer Münz und Banknoten

Bezahl dich zuerst, dann die anderen

2019 ist das Jahr, wo wir deine Finanzen in den Griff kriegen.  Wenn es bis jetzt nicht mit dem sparen geklappt hat, dann musst Du dieses Jahr etwas anders machen als bisher. Bezahl Dich zuesrt.

Wie Einstein schon sagte, immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten, ist Wahnsinn.

2019 gehen wir es aber gemeinsam anders an. Mein Ratschlag an dich:

Bezahl dich zuerst

Sobald dein Lohn auf deinem Sparkonto eintrifft, legst Du 10% auf die hohe Kante. Dazu benötigst Du ein Sparkonto. Hast Du noch keines, eröffne eines bei deiner Hausbank, bevor der Januarlohn eintrifft. Gut möglich, dass Du dies Online sofort erledigen kannst.

Die 10% sparst Du für dich und sollen nicht bereits wieder verplant sein. Es soll Geld sein, dass einfach so da ist. Wenn es bereits wieder verplant ist, erfüllt es den grösseren Zweck von “bezahl dich zuerst ” nicht.

Bezahl dich zuerst soll dir helfen, neue Wege zu finden, mit deinem Geld zu haushalten.

Sobald die 10% weg sind und nicht mehr zur Verfügung stehen, sparst Du an anderen Orten ein. Dort, wo Du, ohne es zu wissen, zu viel Geld ausgibst.

Nach gut drei Monaten merkst Du einen Unterschied in deinen Ausgaben und auf deinem neuen Sparkonto hat sich auch etwas getan. Wenn Du noch Luft nach oben hast, kannst Du weitere zehn Prozent sparen.

Brauche das Geld weder für Steuern, noch dein 3a Konto. Versuche es ein Jahr lang und entscheide Ende Dezember, ob Du mehr gespart hast und ob Du etwas vermisst hast dieses Jahr.

Wenn Du nach sechs Monaten merkst, 10% ist zu viel, muss dringendst ein Budgetplan erstellt werden und schauen, ob die Fixkosten zu hoch sind.

Eventuell ist deine Wohnung oder dein Auto zu teuer. Vielleicht sind es aber die kleinen Fixkosten, die sich summieren. Hier hast du eine Übersicht über alles Fixkosten.

Hast du andere Tipps zum Sparen? Hast Du bereits den perfekten Weg für dich gefunden? Lass es mich wissen in den Kommentaren.

-Philipp

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

3
Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)