Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
Finanzielle Bildung

Finan­zi­elle Bildung

Finanzielle Bildung war und ist auch heute noch Eigenverantwortung. In der Schule lernen wir zwar vieles, der richtige Umgang mit Geld wird aber grosszügig ausgelassen. Wie kann es heute noch sein, dass wir im Lehrplan verankert haben, man soll unseren Kindern beibringen, wie wir den Umfang der Sonne berechnen, aber die jungen Erwachsenen keine Ahnung haben, wie man eine Steuererklärung ausfüllt? Genau hier will FinanzFabio mit finanzieller Bildung weiterhelfen.

Wir brechen das Thema Geld auseinander und vereinfachen es so stark, dass uns auch Kinder folgen können. Fachausdrücke die der Banker selbst nicht versteht nehmen wir schon garnicht in den Mund.

Unser Angebot für Private:

FinanzFabio bietet Coachings für Privatpersonen und Familien.

Wichtig ist zu verstehen, dass es sich hier nicht um eine Finanzberatung handelt. Dann würden wir die ganze finanzielle Denkarbeit übernehmen, was nicht der Sinn der Sache ist.

In einem Coaching reden wir viel über Geld. Sehr viel. Zusammen erarbeiten wir einen völlig neuen Mindset und decken die grössten Denk- und Finanzfehler auf. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Wir erteilen konkrete Aufträge wie Budgeterstellung, Geldzeitstrahle und private Bilanz und Erfolgsrechnungen und vereinbaren zusammen regelmässige Updates, ob persönlich oder via Mail. Fall dies nicht der richtige Weg für dich ist, suchen wir eine Lösung die für dich stimmt.

Das Beste, es muss auch garnicht kompliziert und förmlich sein. Wir können das auch zusammen bei einem Bier im Pub besprechen oder bei einem Nachtessen. Familien besuche ich auch gerne zu Hause und nehmen mir viel Zeit für die finanzielle Bildung der Kinder. Die fängt nämlich schon sehr früh an. 10 jährige Kinder sind bereits in der Lage, Aktien richtig einzuschätzen. Was denkst du, was ein Teenie von 16 Jahren alles auf dem Kasten hat? Oder was der Kindergartenknirps seiner Kindergärtnerin alles über sein Taschengeld berichten kann?

Für Schulen, Unternehmen und Vereine:

Weiter kannst Du uns für Vorträge und Präsentationen in Schulen, an Firmenanlässen, Personalorientierungen oder auch für Vereinsabende buchen.

Die Themen werden im voraus besprochen und die Präsentation individuell dem Zielpublikum angepasst. Für uns spielt es keine Rolle, ob ihr ein Schachclub mit vier Mitgliedern seit oder ein Unternehmen mit 200 Angestellten. Die Themen reichen von Taschengeld über die Erstellung und Einhaltung eines Budgets bis zum vertieftem drei Säulen System der Schweiz.

Bekannt ist auch unser Lehrstellentraining für Oberstufenschüler im zweitletztem Schuljahr.

Für angehende Profis in der Finanzbranche:

Neu und aus aktuellem Anlass, bieten wir auch Prüfungsvorbereitungen für dipl. Finanzberater IAF und Finanzplaner mit eidg. FA.

Leider erleben wir es als Prüfungsexperten immer wieder, dass die Kandidaten nicht wissen, was sie an der Prüfung erwartet. Weder der Prüfungsablauf noch der Umfang der Prüfung scheint bekannt zu sein.

In einer Simulation mit echten Prüfungsfällen unter realen Bedingungen wird der/die KandidatIn von zwei Prüfungsexperten mit mehrjähriger Erfahrung optimal auf die mündlichen Prüfungen vorbereitet.

Wie verhältst du dich richtig, wenn du eine Frage nicht weisst? Wo kannst du getrost nachfragen? Wie bewerten wir Experten deine Methoden- und Sozialkompetenzen? Auf was achten wir? Und nicht zuletzt, bist du fachlich wirklich schon ready?

Hast du die Prüfungssituation schon einmal erlebt, gehts du mit einem besseren Gefühl und weniger nervös an die scharfe mündliche Abschlussprüfung.

Buchungen:

Schreibe uns eine Mail an [email protected] mit deinem Anliegen, deinem Namen und deiner Handynummer. Wir rufen dich so schnell wie möglich zurück und besprechen die Einzelheiten direkt am Telefon.

Finanzielle Bildung ist deine Eigenverantwortung.

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)