Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
Onlinekurs-FinanzFabio

Finanz­coa­ching Online­kurs

Du arbeitest viel für dein Geld. Über 40 Stunden jede Woche. Schuldest es du dir nicht selbst, mehr aus deinen Finanzen zu holen?

Was du im Finanz­coa­ching Online­kurs lernst

Im Onlinekurs lernst du das Wichtigste über deine Finanzen. Ob sparen im Alltag, investieren, vorsorgen oder Steuern – FinanzFabio zeigt's dir! Ich bin überzeugt, dass dieses Wissen einen riesigen Impact auf deine finanzielle Zukunft haben wird.

In meinem Onlinekurs zeige ich dir einfache Wege auf, wie du deine Finanzen optimierst. Du definierst dein finanzielles Ziel, setzt eine klare Strategie auf, automatisierst diese und musst dich danach nicht mehr darum kümmern. Und kannst stattdessen deinem Vermögen beim wachsen zuschauen!

Der Kurs ist darauf ausgelegt, dass du das Gelernte auch direkt umsetzt. Denn wissen allein ist nicht viel wert, die Umsetzung macht den Unterschied. Darum begleite ich dich Schritt für Schritt dabei, deine Finanzen so zu optimieren, wie ich das auch für mich selbst mache.

Du kannst den Kurs jederzeit und überall selbständig durchlaufen, in deinem eigenen Tempo. Gleichzeitig sehen wir uns regelmässig in Live-Calls, wo ich Fragen beantworte und Themen vertiefe. Du behältst auf alle Kapitel unbegrenzt Zugriff und kannst sie so oft wiederholen, wie du möchtest.

Warte­liste

Trage dich jetzt in die Warteliste ein und erfahre sofort, wenn wir mit der nächsten Ausführung des Kurses starten.






Warum gibt’s über­haupt einen Online­kurs von Finanz­Fa­bio?

Im Oktober 2021 ist etwas passiert, das für mich super war, aber für neue Kunden eher unpraktisch: Ich war nämlich für mehrere Monate komplett ausgebucht. Ich hatte schlicht keine Kapazitäten mehr, noch mehr Menschen 1:1 dabei zu unterstützen, mehr aus ihrem Geld zu machen.

Aber einfach zu machen war auch keine Option. Und im Grunde ist es ja so, dass wir was die finanzielle Basis betrifft so ziemlich alle das Gleiche brauchen. Liquiditätsmanagement, einen Sparplan, die Vorsorge muss geregelt werden und vor allem muss das sauer Ersparte investiert werden, damit es uns überhaupt etwas bringt.

Und damit möglichst viele Menschen sich dieses Wissen von mir holen können, auch wenn ich für direkte Beratungen ausgebucht bin, habe ich diesen Onlinekurs erstellt.

Der Kurs hat kein Ablaufdatum und ist nie überaltert, weil er die Grundsätze des privaten Finanzhaushalts thematisiert. Du kannst ihn also noch jahrelang nutzen, wenn sich deine finanzielle Situation verändert.

Was du alles lernst

Persön­li­ches Budget

Du lernst, wie du dein persönliches Budget erstellst und deine Finanzen automatisierst. Einmal aufgesetzt hast du für die nächsten Jahre Ruhe.

Ich war schon immer ein Sparfuchs, aber seit ich dieses System anwende, spare ich noch einmal 30% mehr.

Im Onlinekurs zeige ich dir wie.

Vorsor­ge­aus­weis verste­hen

Das Onlinecoaching zeigt anhand von verschiedenen Vorsorgeausweisen, wie du deinen persönlichen Ausweis liest und verstehst.

Wie bist du und deine Familie bei Invalidität und Tod versichert? Wie hoch wird dein Alterskapital und deine Rente bei Pension sein?

Säule 3a

Alle reden von der Säule 3a und du weisst trotzdem nicht, wie sie funktioniert und das Maximum herausholst?

Im Kurs lernst du alles von den Bezugsmöglichkeiten, wie viele Konti Sinn machen, Steuern und wann ein 3a-Depot besser ist als ein Konto.

Du hast eine 3a-Police bei einer Versicherung? Die besprechen wir im Gruppencoaching.

Steu­er­erklä­rung

Ganz ehrlich, bei der Steuererklärung gibt es keine Secret Hacks, die dir megaviel bringen.

Ich zeige dir aber, welche Abzüge du unbedingt machen solltest und gebe dir die nötige Sicherheit für die nächste Steuererklärung. Du musst nie mehr deinen Papi fragen.

Anla­ge­mög­lich­kei­ten

Nach diesen Basics widmen wir uns den Anlagemöglichkeiten neben der Säule 3a.

Aktien, Fonds und ETF sind nichts Böses und auch nichts Kompliziertes.

Mit einer einfachen Basisstrategie schlägst du über Jahrzehnte alle Investmentbanker.

Für wen ist der Online­kurs?

Falls du wie ich zu den Menschen gehörst, die das Gefühl haben, in der Schule zu wenig aufs Leben selbst vorbereitet worden zu sein, dann kann dieser Kurs helfen. Zumindest beim Thema Finanzen.

Der Kurs richtet sich an Schweizer EinwohnerInnen, die hier arbeiten und unserem drei Säulensystem unterstellt sind.

Egal ob du erst 18 Jahre oder bereits 50 Jahre alt bist, hier lernst du die Basics für deine finanzielle Zukunft.

Wie lernst du im Online­kurs?

Der Onlinekurs baut auf Lernvideos auf. Mit Folien, Statistiken und schönen Berechnungen erklärt FinanzFabio die Themen Schritt für Schritt.

Jedes Modul und Kapitel wird schriftlich zusammengefasst.

Deine Fragen kannst du in einem Zoom Call im Gruppencoaching direkt FinanzFabio stellen. Diese starten eine Woche nach dem Kursstart.

Das sagen andere über den Online-Kurs

Ich bin begeistert vom Kurs. Es gibt ganz viele Tricks, wo man sparen und wie man seine Finanzen optimieren kann

Jana Teilnehmerin Online-Kurs

gute Videos, nicht zu lange, verständlich erklärt - super strukturiert - klasse Webinars für die Fragen - spontane Antworten per Mail - Courage mit dem investieren zu starten

Florence Teilnehmerin Online-Kurs

Mir waren viele Inhalte bekannt aber ich habe noch sehr viel neues dazu gelernt. Hatte bei den Steuererklärungen und Säule 3a neue Erkenntnisse. Positiv sind die vielen Videos und guten Inhalten. Alle Fragen werden im Gruppencoaching beantwortet.

Jose Teilnehmer Online-Kurs

Mir gefiel, dass wir die Fragen einreichen konnten und diese individuell im Coaching beantwortet wurden.

Anna Teilnehmerin Online-Kurs

Hallo! Ich bin dein Coach

Meine Name ist Fabio Marchesin, besser bekannt als FinanzFabio. Ich gehöre zu den bekanntesten Finanzbloggern der Schweiz.

Mein Werde­gang

Mit über 18 Jahren Berufserfahrung in der Finanzbranche, weiss ich genau von was ich spreche.

  1. Versi­che­rungs­kind

  2. VBV

  3. Versi­che­rungs­aus­sen­dienst 😱

  4. dipl. Finanz­be­ra­ter IAF

  5. Finanz­pla­ner mit eidg. FA

  6. Finanz­pla­ner

  7. dipl. Finanz­pla­nungs­experte NDS HF

  8. Finanz­Fa­bio Blog

  9. Senior Finanz­pla­ner

  10. Finanz­Fa­bio Podcast

  11. CCFE

Privat bin ich inves­tiert in

  • Investments in ETF und Aktien im mittleren sechsstelligen Bereich
  • Investiert in Bitcoin 🦀
  • Selbstbewohntes Wohneigentum
  • Renditeliegenschaften

Noch mehr Skin in the Game

  • Inhaber einer AG
  • Selbständig erwerbend
  • Monatliches, echtes passives Einkommen

Bereit? Worauf wartest du noch?

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)