Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
Reiseversicherung

Reise­ver­si­che­rung im Vergleich

Wir sind kurz vor den Frühlingsferien und den verlängerten Wochenende dank den Ostern und Pfingsten. Um spontan noch eine Reise zu buchen, bleibt also noch genügend Zeit. Hast du sie mal gebucht, fragt dich jeder Reiseveranstalter und jede Fluggesellschaft noch, ob du eine Reiseversicherung abschliessen willst.

Welche Reiseversicherung passt zu dir?

Zu erst, das Fachwort lautet eigentlich Reiseannullationsversicherung. Im Volksmund aber besser bekannt als Reiseversicherung. Ist mir auch sympathischer. Es gibt kurz gesagt drei Möglichkeiten, eine solche abzuschliessen.

  1. Reiseannullationsversicherung bei einer normalen Versicherungsgesellschaft
  2. Paketlösung deiner Kreditkarte
  3. Zusatzleistung bei deinem Reiseveranstalter oder Fluggesellschaft

Um jetzt die passende Lösung für dich zu finden, stellst du dir die wichtigste Frage dazu überhaupt: wie oft verreist du im Jahr? Egal ob das Weekendtrips, Ferien oder wirklich lange Reisen quer durch ein Land oder Kontinent sind. Immer wenn du etwas buchen musst wie Hotel, Airbnb, Flug, Kreuzfahrt, Zug oder Auto vor Ort, reden wir von einer Reise. Wie oft brauchst du das?

Die zweite Frage stellt sich, wenn du nicht so oft verreist. Wie viel Zeit verbleibt noch, bis zu der Reise? Planst du am Mittwoch spontan ein verlängertes Weekend und startest am Donnerstag-Abend, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du jetzt noch schnell krank wirst, sehr gering. Planst du in einer kalten Dezembernacht aber bereits deine Sommerferien im Juli, kannst du dieses Risiko schlecht einschätzen.

Also wenn du viel in die Ferien fährst, egal ob du kurz oder lange vorher buchst, entscheidest du dich für die Reiseversicherung einer Versicherung oder deine Kreditkarte.

Unterschied Reiseversicherung bei der Versicherung oder Kreditkarte

Die Reiseversicherung kostet bei einer Versicherung zwischen CHF 110 und CHF 180. Je nach dem bist nur du oder dein ganzer Haushalt versichert. Lebst du mit deinem Partner oder Partnerin zusammen und ihr geht auch zusammen in die Ferien, kann sich das lohnen.

Hast du diese Versicherung bei einer Kreditkarte eingeschlossen, ist es wichtig, dass du die Reise auch damit bezahlst. Nur dann gilt die Versicherung. Vorteil hier, sie gilt für die ganze Gruppe für die du buchst und bezahlst. Egal ob ihr zusammen wohnt oder nicht. Die Deckungen gehen je nach Kreditkarte aber viel weiter. So ist es möglich, dass zum Beispiel auch die Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung für dein Mietauto im Ausland versichert ist. Auch das Reisegepäck ist je nach Kreditkarte versichert. Die Leistungsunterschiede sind enorm. Auch hat nicht jede Kreditkarte automatisch eine Reiseversicherung eingeschlossen. Daher prüfe deine KK und eventuell lohnt es sich, diese zu wechseln. Obwohl ich nicht per se ein Fan von Kreditkarten bin. Leider kann ich euch nicht genau sagen, was die Reiseversicherung bei einer Kreditkarte kostet, da hier immer noch andere Sachen versichert sind und die Preise je nach Anbieter sehr verschieden sind.

Hast du also in einer Kreditkarte eine Reiseversicherung, brauchst du keine weitere mehr bei einer Versicherung.

Was ich dir hier auch gleich empfehle, ist zu prüfen ob du vielleicht doppelt versichert bist. Sprich, hast du eine Reiseversicherung bereits bei deiner Versicherung abgeschlossen und auch bei deiner Kreditkarte? Dann bezahlst du doppelt für nichts.

Ich bin kein Fan von der dritten Option

Ganz ehrlich, ich habe nie und werde nie als Zusatz zu meinem gebuchten Flug, eine Reiseversicherung abschliessen, die nur für diesen Flug gilt. Meist sind das CHF 20, was verhältnismässig zu einer echten Reiseversicherung sehr viel ist. Hin und zurück wären wir ja schon bei CHF 40. Kosten-Risiko-Verhältnis geht hier einfach nicht auf. Mich nervt es extrem, fragen alle Veranstalter noch einmal nach ob ich eine will oder noch schlimmer, wenn sie diese automatisch anwählen und du sie aktiv noch abwählen musst. Ich bin hier um eine Flug oder eine Reise zu buchen und nicht um mir um meine Versicherungen Gedanken zu machen. Dafür habe ich FinanzFabio.

Was muss ich bei einer Annulation beachten

Wie immer bei Versicherungen, klingen sie super bis zum Zeitpunkt, wo man einen Schaden melden muss. Dann hört man das erste Mal, dass es Ausschlüsse gibt. Diese ist hier nicht anders. Ein paar Tipps, was du beachten musst:

Wenn du so krank bist, dass du eine Ferien nicht antreten kannst, musst du auch eine Arztzeugnis haben, welches dies attestiert. Arbeitsunfähig zu sein heisst noch lange nicht, dass du Ferienunfähig bist. Zu deutsch: dir muss es echt scheisse gehen, dass du nicht in die Ferien fliegen kannst. Das Arztzeugnis muss von einem Arzt ausgestellt werden, der dich gesehen hat. Es reicht also nicht, von der Krankenkasse via Telmed ein Arztzeugnis zu erhalten.

Und wenn wir es schon von Krankheiten und Ferien haben. Wirst du in den Ferien krank, hol dir unbedingt ein Arztzeugnis. Die Tage in welchen du in den Ferien krank warst, kriegst du nämlich als Urlaubstage wieder zurück von deinem Chef.

Ich wünsche dir schöne Ferien.

-Fabio

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

2
Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)