Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
FinanzFabio Podcast - Schweizer Finanzpodcast

68 – Was lohnt sich steu­er­lich mehr? Die Säule 3a oder 3b? Finanz­Fa­bio Talk – Finanz­Fa­bio Podcast

Heute möchte ich mir dir den FinanzFreunde Talk von Gabor Gaspar und mir teilen.

Wir decken die Steuerfalle der Säule 3a auf.

Versteht uns nicht falsch. Die Säule 3a hat absolut ihre Existenzberechtigung und für die Mehrheit ist sie auch das richtige Finanzinstrument.

Es gibt aber ein paar Fälle, wo wir besser zweimal rechnen, was sich wirklich lohnt.

Diese Audioaufnahme gibt es auch als Video auf dem YouTube Kanal von Gabor:

https://www.youtube.com/watch?v=Md3NqH4jgWM&t=5s&ab_channel=B%C3%A4nklitalkmitGaborGaspar

Folge mir auf Instagram, dann verpasst du unseren nächsten live Event sicher nicht 🙂

Vielen Dank dem Sponsor dieser Podcast Folge, FinanceScout24

Wichtige Links:

www.finanzfabio.ch

www.tiktok.com/@finanzfabio

https://www.youtube.com/finanzfabio

www.instagram.com/finanzfabio

www.linkedin.com/in/finanzfabio/

Aktiendepot bei Swissquote eröffnen und CHF Trading Gebühren sparen:

https://trade.swissquote.ch/signup/public/form/full/trading/individual?skipFirstPage=true&lang=de&mktName=MKT_FINANZFABIO#full/trading/individual/step2

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

2

3 Kommentare

  1. Hoi Fabio
    sehr spannend – habe mir diese Überlegung bereits vor 20 Jahren gemacht, da gab’s nur entweder sehr teure Balanaced Fonds (Crap) oder Konto… Aber:
    – üblicherweise wächst das Einkommen über die Zeit –> Steuerersparnis wird grösser
    – Steuerersparnis kann / muss investiert werden mit 7% in einer 3b-Lösung –> so wird 3a wieder attraktiver
    – für Ehepaare wird die Sache nochmals viel komplizierter weil max. 10 3a Konten / heute auch Depots die Auszahlung wieder erhöhen
    – Schwankungen im 3b-Bereich von BEIDEN (im Falle verheiratet) ausgehalten werden müssen
    Vielen Dank für den Beitrag – und bis bald
    Tom

  2. Hallo Fabio
    Heisst das man sollte optimalerweise bereits mit fünf 3a-Konten starten, weil wenn ich ja zuerst beispielsweise 2 habe und dann nochmals eines eröffne, habe ich nicht die gleiche Zeit in der ich regelmässig nachkaufe, was unter Umständen (je nach Zeit und Markt in diesen Jahren) einen Einfluss haben kann.

    Oder wie siehst du das, oder was würdest du in diesem Fall empfehlen, wenn ich (26 Jahre alt) meine 3a langfristig anlegen möchte? Aktuell habe ich gleichzeitig frankly und VIAC, wo ich gleichmässig einzahle.

    1. Hi Fabio

      Wie du richtig erkannt hast, wirst du die ideale Grösse realistisch gesehen wohl nie treffen. Es spricht absolut nichts dagegen, zwei verschiedene Konti gleichzeitig zu bedienen.

      Bis bald,

      FinanzFabio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)