Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
FinanzFabio Podcast - Schweizer Finanzpodcast

82 – Das 7-Konti-Modell für die Pension

In dieser Folge bin ich alleine im Studio und möchte dir das 7-Konti-Modell für die Pension bei Ehepaaren vorstellen.

Folgende Konti werden dazu benötigt:

  • 2x Sparkonto (jeweils auf den eigenen Namen)
  • 1x Verzehrkonto (auf beide Namen)
  • 1x Anlagedepot (auf beide Namen)
  • 1x Ausgabenkonto (auf beide Namen)
  • 2x Lohnkonto für die AHV (jeweils auf eigenen Namen)

Die jeweiligen Konto erfüllen ihren eignen Zweck, machen die Bankbeziehungen übersichtlicher und schützen dich im Todesfall.

Du hast eine FinanzFrage die dich Nachts nicht schlafen lässt? Schick mir eine Sprachnachricht per WhatsApp: 076 824 72 42

Bis bald,

FinanzFabio

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Neu kannst du den Podcast finanziell unterstützen.

https://anchor.fm/finanzfabio/subscribe

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank dem Sponsor dieser Podcast Folge, Financescout24

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo ich persönlich mein Geld investiere:

Bitcoin kaufe ich über Relai:

Mit dem Code FinanzFabio sparst du 0.5 % Gebühren.

Relai im Appstore downloaden:

https://apps.apple.com/ch/app/relai/id1513185997

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.relai&hl=de_CH&gl=US

ETF und Aktien kaufe ich seit Jahren bei Swissquote

Aktiendepot bei Swissquote eröffnen und CHF Trading Gebühren sparen:

https://trade.swissquote.ch/signup/public/form/full/trading/individual?skipFirstPage=true&lang=de&mktName=MKT_FINANZFABIO#full/trading/individual/step2

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Links:

www.finanzfabio.ch

www.instagram.com/finanzfabio

www.linkedin.com/in/finanzfabio/

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

1

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)