Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog
Finanzwortschatz

Der Finanz­wort­schatz – das beste gratis Invest­ment

Geld fasziniert mich immer wieder. Wir alle haben unsere eigene Meinung und Bezug dazu, wie schon ein paar Gastautoren auf dem Blog bewiesen haben. Wie wir aber darüber reden, ist sehr unterschiedlich. Auch in unserer Ausdrucksweise. Zeit an unserem Finanzwortschatz zu arbeiten.

Der Finanzwortschatz

Wer Geld in seinen Grundsätzen verstehen will, kommt nicht darum, sein Vokabular um einen Finanzwortschatz zu erweitern. Was sind den eigentlich jetzt genau Aktien? Oder ETFs? Was sind Strukis? TER? usw. Die Liste scheint Endlos zu sein. Dennoch hilft es enorm, wenn du mit Menschen über Geld redest, einige Fachausdrücke zu kennen.

Aber es ist nicht nur der Finanzwortschatz, der darüber entscheidet, wie erfolgreich dien Umgang mit Geld sein wird. Es ist auch die Art und Weise, wie du dich damit ausdrückst. Immer wieder höre ich die Leute sagen: "das kann ich mir nicht leisten!" Das ist so ziemlich das Dümmste, was du sagen kannst. Wenn du nämlich denkst, dass du es dir nicht leisten kannst, wirst du es dir auch nicht leisten können.

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden deine Realität.
Achte auf deine Realität , denn sie wird dein Leben.

Viel besser also als die Aussage: "das kann ich mir nicht leisten!" wäre die Frage: "wie kann ich es mir leisten?"

Diese einfache Frage sorgt dafür, dass ein Gedankenprozess stattfindet und man nicht einfach akzeptiert, sich etwas nicht leisten zu können. Ich staune selbst immer wieder, zu was für Ideen man kommt, wenn man mehr als eine Sekunde darüber nachdenkt, wie man etwas erreichen kann.

Gratis zum Ziel

Das beste am Finanzwortschatz ist, er ist gratis. Du kannst auf Youtube Videos schauen, im Internet einzelne Wörter nachschlagen, auf Blogs wie FinanzFabio in ganze Thematiken eintauchen. Nutzt es unbedingt. Die Sicherheit die du mit dem neuen Finanzwortschatz erlangst, wird dich in vielen Lebenssituationen souverän erscheinen lassen. Sei es bei Lohngesprächen mit deinem Chef oder Hypothekenverhandlungen mit der Bank.

Übrigens verstehe auch ich nicht alle Wörter. Doch ich schlage sie immer nach und baue meinen Finanzwortschatz somit jeden Tag ein wenig mehr aus.

-Fabio

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

5

1 Kommentar

  1. Hallo, super Beitrag zu dem Thema. In dem Aufbau meiner Arbeit bin ich auf der Suche nach neuem Input. Dank Menschen wie ihnen komme ich meiner Bestimmung immer ein Stück näher und näher.

Kommentare sind geschlossen.

Termin buchen (Öffnet in neuem Tab/Fenster.)