Zum Hauptinhalt springen
Logo FinanzFabio – Schweizer Finanzblog

120 – Fehler beim inves­tie­ren mit Prof. Dr. Thors­ten Hens – Finanz­Fa­bio Podcast

https://www.finanzfabio.ch/newsletter-anmeldung/

Die Top-Fehler beim Investieren – Einblicke mit Prof. Dr. Thorsten Hens
Einleitung

Investieren kann eine hervorragende Möglichkeit sein, dein Vermögen zu mehren. Doch oft führen Fehler zu unnötigen Verlusten.

In diesem Artikel beleuchten wir gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Hens, einem Experten auf dem Gebiet der Finanzwissenschaft, die häufigsten Fehler beim Investieren und wie du sie vermeiden kannst.

Häufige Investitionsfehler erkennen und vermeiden

Zu emotionale Entscheidungen: Viele Anleger lassen sich von kurzfristigen Marktschwankungen leiten. Prof. Dr. Hens betont die Bedeutung einer langfristigen Strategie und wie wichtig es ist, emotionsgetriebene Entscheidungen zu vermeiden.

Mangelnde Diversifikation: Ein weiterer häufiger Fehler ist das Fehlen einer diversifizierten Anlagestrategie. Das Sprichwort "Nicht alle Eier in einen Korb legen" ist besonders im Finanzbereich relevant. Diversifikation kann das Risiko signifikant reduzieren.
Unterschätzung von Kosten und Gebühren: Viele Anleger unterschätzen die Auswirkungen von Kosten und Gebühren auf ihre Rendite. Transparente Konditionen, wie sie die Saxo Bank bietet, können hier Abhilfe schaffen.

Warum sogar Kirchengemeinden investieren sollten

Ein interessanter Aspekt des Gesprächs mit Prof. Dr. Hens war die Idee, dass selbst Kirchengemeinden von einer klugen Investitionsstrategie profitieren können. Es zeigt, wie universell anwendbare Investmentprinzipien sind.Abschluss und Ressourcen

Investieren ohne Fehler ist fast unmöglich.

Aber das Wissen um die häufigsten Stolpersteine kann helfen, dein Portfolio zu schützen.

Wir danken Prof. Dr. Thorsten Hens für seine wertvollen Einblicke.

Besuche FinanzFabio für weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Investieren.

Danke für deine Zeit, Thorsten.

Viel Spass bei dieser Episode.

Wo du Pr. Dr. Thorsten Hens überall findest:

https://www.linkedin.com/in/thorsten-hens

Du möchtest deine Frage stellen? Schick mir eine Whats-App Sprachnachricht an: +41 76 824 72 42

⁠Onlinekurs Start 26. Februar⁠

⁠FinanzFreunde Talk 28. März⁠

⁠Depot bei Saxo Bank eröffnen⁠

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank dem Sponsor dieser Podcast Folge, ⁠Saxo Bank Schweiz⁠!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ich persönlich mein Geld investiere:
ETF und Aktien kaufe ich neu bei der Saxo Bank:
Aktiendepot bei Saxo Bank eröffnen und CHF 200 Trading Gebühren sparen plus gratis Steuerauszug:
⁠http://goto.saxo/FinanzFabio-Podcast⁠
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtige Links:
⁠⁠⁠⁠⁠www.finanzfabio.ch⁠⁠⁠⁠⁠
⁠⁠⁠⁠⁠www.instagram.com/finanzfabio ⁠⁠⁠⁠⁠
⁠⁠⁠⁠⁠www.linkedin.com/in/finanzfabio/

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.